Offline- und Online-Shops für umweltfreundliche Alltagshelfer

Liebe Friedenauer:innen,

vorletztes Wochenende hatten wir eine tolle Zeit auf dem Friedenauer Herbstfest am Friedrich-Wilhelm-Platz. Wir sind an unserem Stand in guten Austausch mit euch gekommen. Wir haben spannende Quizrunden gespielt und neue Erkenntnisse rund um das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit mit euch ausgetauscht.

Es lagen auch beispielhaft ein paar Produkte auf unserem Stand aus, die den umweltfreundlichen Alltag erleichtern. Viele von euch wollten wissen, wo man diese Produkte kaufen kann. Deshalb listen wir euch in diesem Blogbeitrag einige Anlaufstellen auf. Natürlich gilt oft: Nutze, was du bereits zuhause hast. Aber es gibt durchaus Produkte, die den Alltag umweltfreundlicher machen und nachhaltiger gestalten. Es gibt auch Dinge, bei denen es sich lohnt, sie durch bessere auszutauschen, z. B. weil das Material nachhaltiger ist, kein Mikroplastik oder Müll verursacht. Hier also ein paar Anregungen:

  1. Mikroplastik beim Waschen einfangen und so unser Grundwasser schonen. Wenn wir Kleidung aus oder mit Kunstfaseranteil waschen, lösen sich Mikroplastikpartikel. Diese gelangen ins Abwasser und, weil sie schlecht filterbar sind, leider ins Grundwasser und in die Natur. Mit den Waschbeuteln von Guppyfriend kannst du das verhindern und obendrein deine Wäsche schonen. Kaufen kannst du die Waschbeutel bei Guppyfriend direkt oder in Unverpacktläden.
  2. Spülbürsten aus Naturmaterialien und Putzlappen ohne Mikrofaseranteil Simple Alltagshelfer, die nachhaltig sind, da sie nicht aus Kunststoff bestehen und lange nutzbar sind. Kaufen kannst du sie und weitere nachhaltige Produkte in Onlineshops wie Goodbuy – sie haben auch einen Laden in Friedrichshain – oder dem Naturkaufhaus in der Schloßstraße.
  3. Zahnputztabletten Sie sparen Wasser, Verpackungen und enthalten zudem keine Weichmacher und andere fragwürdige Inhaltsstoffe. Sie und weitere umweltfreundliche Zahnpflege-Produkte erhältst du in Biomärkten und Unverpacktläden.
    • LPG Biomarkt, Hauptstraße 78, 12159 Berlin
    • Erbsenzählerei, nahe Julius-Leber-Brücke, Kolonnenstraße 48/49, 10829 Berlin-Schöneberg
  4. Unverpackt auf dem Wochenmarkt Samstags, alle zwei Wochen, steht der Wagen von fairist Berlin auf dem Markt am Breslauer Platz. Hier erhältst du Lebensmittel wie Nudeln und Müsli, aber auch Gewürze und Süßigkeiten. Diese kannst du in selbst mitgebrachte Behälter füllen lassen oder teils abgepackt in Mehrweggläsern kaufen.
  5. Nachhaltige Kosmetik und Körperpflege Viele umweltfreundliche Kosmetik- und Pflegeprodukte sind in fester Form, unverpackt oder in Papier verpackt in Bio-Supermärkten erhältlich. Hier sind auch die Inhaltsstoffe kontrollierter, natürlicher und verträglicher als bei herkömmlichen Produkten. Darüber hinaus findest du im Onlineshop von fairsquared viele Pflege-, Kosmetik- und Haushaltsprodukte in Mehrwegverpackungen. Ein super Konzept. Einfach mal reinstöbern.
  6. Online Unverpackt Du möchtest gerne unverpackt einkaufen, aber die Läden sind dir zu weit weg? Der Original Unverpackt Laden aus Kreuzberg hat auch einen Onlineversand. Hier werden Mehrwegbehälter und reused Kartons für den Versand genutzt. Da, wo es möglich ist, wird per Lastenrad geliefert. Von Lebensmitteln über Haushalt bis Bücher und Lifestyle-Produkte – keine Einwegverpackung nötig!

Es muss nicht immer der komplette Einkauf im Biomarkt oder Unverpacktladen sein, um das eigene Leben nachhaltiger zu gestalten. Auch mit kleinem Budget können nach und nach gezielt Produkte, die wir im Alltag oft nutzen, durch umweltfreundlichere Alternativen ausgetauscht werden. Kleine Schritte von vielen Menschen können große Unterschiede machen und viel Gutes bewirken. Sei motiviert, dich mit diesen kleinen Schritten zu beschäftigen – du bist nicht allein damit! :)

Ein Beitrag von Plastikwende Friedenau Mitglied Doreen